Spaß mit afrikanischer Musik

Mitreißende Tänze, Gesang und Trommeln gab es beim Workshop in Kümmersbruck mit den Freunden vom Cachemco Chor aus Uganda.

  • Viel Freude hatten die Teilnehmer beim Workshop mit Jude und Margaret. Foto: Kramer
  • Jude, Margaret und Agnes Kramer Foto: Kramer

Kümmersbruck.Musik bringt die Menschen zusammen. Dies zeigt aktuell der Besuch von Jude Luwaga und Margaret Namagembe aus Uganda in der Region. Jude, studierter Kirchenmusiker aus Kampala und Lehrer für traditionelle afrikanische Musik, sowie Margaret, Leiterin einer Highschool, die afrikanische Geschichte, Musik und Tanz unterrichtet, sind die Leiter des Cachemcho Chors aus Kampala. Und zu diesem pflegt das Kümmersbrucker Ensemble „cababana“ freundschaftliche Beziehungen, die mit dem großen Himbisa-Mukama-Projekt entstanden sind.

Drei Wochen sind die beiden Freunde aus Uganda nun in Bayern. In der Mittelschule Ensdorf haben sie mit den Jugendlichen gesungen und getanzt, außerdem leiteten sie in Kümmersbruck einen Workshop mit afrikanischer Musik. Eingeladen hatte dazu Agnes Kramer von der Gruppe „cababana“.

Vormittags wurde mit großer Begeisterung getanzt und getrommelt. Margaret stellte Uganda mit Tanzschritten vor: den „Kimandwa Dance“ aus dem Westen, „Analeiyo“ aus dem Norden und „Abaakisimba“ aus Zentraluganda. Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer ihre Schritte und tanzten dann auch selbst mit. Dazu wurde getrommelt. Nach einer Mittagspause mit leckerem ugandischem Essen wurde gesungen. Der kleine Chor war stimmgewaltig und erlernte fünf neue Lieder aus Uganda, die den Raum mit schönem Wohlklang erfüllten.