Musiker aus Uganda sind zu Gast

cachemcho-choir in Kümmersbruck beim Gottesdienst
cachemcho-choir in Kümmersbruck beim Gottesdienst

MZ, 13.10.2016

Die Leiter des Cacemcho-Chores gestalten in Kümmersbruck einen Workshop mit Trommeln, Tanz und Gesang.

Die Leiter des mit „cababana“ befreundeten Cachemco-Chores aus Uganda kommen nach Kümmersbruck und gestalten einen Workshop. Foto: Archiv aeu

Kümmersbruck.Das Ensemble „cababana“ bietet einen Workshop mit Jude Luwaga und Margaret Namagembe an. Beide Musiker sind Chorleiter des Cacemcho-Chores aus Uganda. Dieser war im Mai 2015 zu Gast in Kümmersbruck und Amberg. Im Rahmen des Himbisa-Mukama-Projekts traten die Sängerinnen und Sänger aus Uganda zusammen mit „cababana“ und dem Projektchor Regensburg im Audimax/Regensburg auf. Viele erinnern sich auch noch an den ausdrucksstarken Gottesdienst in Kümmersbruck. 60 Musiker aus Regensburg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren außerdem selbst in Uganda und bestritten mit dem Cacemcho-Chor zwei große Open-Air Konzerte. Und: Beim Besuch von Papst Franziskus in Ugandas Hauptstadt Kampala waren die Sänger an einem großen Projektchor beteiligt.

Im Sinne der Völkerverständigung besuchen die beiden Leiter nun erneut die Region. Diesmal wird ein Workshop organisiert: Vormittags wird getrommelt und oder getanzt, nachmittags gesungen. Er findet am Samstag, 29. Oktober, in der Kita „ArcheNoah“ in Kümmersbruck, Schulstraße 38, statt. Von 10 bis 13 Uhr stehen Trommeln und/oder Tanzen an (Kosten 20 Euro), von 14 bis 17 Uhr der Chorworkshop (Kosten 15 Euro). Wer bei beiden Teilen mitmacht, zahlt 30 Euro. Anmeldungen nimmt Agnes Kramer, Tel. (0 96 21) 8 46 88, E-Mail Kramer.agnes@web.de , entgegen.