Joseph Wasswa hört jeden falschen Ton – AZ

Amberger Zeitung – 16.04.2013

Begeisterte Kursteilnehmer
Joseph Wasswa begeisterte die Teilnehmer beim Trommel- und Chorworkshop in Kümmersbruck.

wasswa
Die Trommel- und Singruppe „cababana“aus Kümmersbruck hatte den Ausnahmemusiker Josef Wasswa zu Gast. Der Probenraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Teilnehmer kamen teilweise weit angereist, von Schönsee, Weiden, Plattling bis Crailsheim.

Wasswa wurde als eines von 10 Kindern 1985 in Nyendo-Masaka, Uganda geboren.
Er studierte bereits Musik und Ethno-Musikologie an der Universität Kampala . Nun lebt er in Regensburg und befindet sich im Masterstudium Kirchenmusik. Zusätzlich will er noch den Studiengang „Master Vergleichende Kulturwissenschaft“ absolvieren.

Am Samstag trafen sich erst die Perkussionisten. 3 Stunden lang wurden Rhythmen mit kniffligen Off-beats einstudiert.
Danach kam der Chor zum Zuge. Wasswa ist ein hervorragender Musikpädagoge. Er singt alle Stimmlagen vor, spielt super Piano und hört jeden falschen Ton oder ungenauen Rhythmus. Immer freundlich, unterstützte er den Chor und trieb ihn zu Bestleistungen.

Weil dieser Workshop so gut ankam, wird ein Erweiterungskurs angeboten: am 4.5. bei der Kath. Erwachsenenbildung (09621-475520). Dazu wäre es sinnvoll, die Stücke schon vorher einzustudieren, damit Joseph Wasswa Zeit findet, die afrikanische Auftrittsweise zu erläutern.

Deshalb lädt Agnes Kramer, Leiterin der Musikgruppe cababana, zu den wöchentlichen Proben (mittwochs 19.45 – 21.30 Uhr) in die Kita Arche Noah, Kümmersbruck, Schulstr. 38 ein, um die Lieder bereits vorzubereiten.