2003 – Berichte

Amberger Nachrichten, 03.11.03
Musikalischer Gottesdienst
Die „Misa de Solidaridad“ von Thomas Gabriel wurde jetzt in der St. Wolfgangs-Kirche Kümmersbruck während eines gut besuchten Gottesdienstes aufgeführt.
Das Werk für Solo, vierstimmigen Chor und Instrumente wurde vom Projektchor aufgeführt. Pfarrer Helmur Süß war – wie die vielen Besucher des Gottesdienstes – von der lebhaften, südamerikanisch anmutenden Musik begeistert. Mit tollem Einsatz und sichtlicher Begeisterung sangen die Choristen die Teile der Messe „Herr, erbarme dich“, „Ich glaube fest daran“ und das „Padre nuestro“ (Vater unser).

Amberger Zeitung
Begeisterte Zuhörer
Kümmersbruck. Pfarrer Helmut Süß und die vielen Besucher des Gottesdienstes waren von der lebhaften, südamerikanisch anmutenden Musik begeistert, als am Sonntag in der Pfarrei St. Wolfgang in Kümmersbruck die „Misa de Solidardad“ von Thomas Gabriel aufgeführt wurde.
Die Indios würden sich sehr freuen, sagte der Geistliche, wenn sie diese Musik in Kümmersbruck erleben könnten.

Amberger Zeitung 09.10.03
Unbändige Lebenskraft
..Agnes Kramer, die auch die Rhythmusgruppe „cababana“ leitet, studierte das neunsätzige Werk zusammen mit Wolfgang Herrneder ein. Die dreißig Chormitglieder ließen beim Gottesdienst nicht die Mühen erkennen, die die monatelangen Proben bereitet haben, sondern drückten mit den fröhlichen lateinamerikanischen Melodien die Freude der Campesinos nach dem Einbringen der Ernte aus. Mit teilweise bis zu vierstimmigen Gesängen erfreuten und erbauten sie die Gottesdienstbesucher. Begleitet wurden die Sänger von der Gruppe „cababana“, die mit Flöten, Saiteninstrumenten und Trommeln – perfekt aufeinander abgestimmt und überaus harmonisch im Gesamtklang – das Lebensgefühl der Nachkommen der Inkas ausdrückten…

Amberger Nachrichten, 09.10.03
Viel Applaus für die „Messe der Solidarität“
… Begeisterung und viel Applaus erntete die Aufführung der bolivianischen Messe „Misa de Solidaridad“ …

Amberger Zeitung
… Beeindruckend: die Trommler…

Amberger Nachrichten, 27.01.03
…Trommelklänge und Frauen in bunten Gewändern verwandelten das Foyer in einen afrikanischen Basar…

Amberger Zeitung
…Die Trommelgruppe „cababana“ sorgte mit ihren Rhythmen für richtig afrikanische Stimmung im Ringtheater.