Andreas Hügel Haus am 02.07.2023

Es war ein bewegender Gottesdienst, den Cababana am letzten Sonntag gesanglich unterstützen durfte. Im allseits bekannten Andreas Hügel Haus konnten wir die Paulanergemeinde mit bewegenden Rhythmen begeistern und bei den ruhigeren Liedern auch ein bisschen emotional berühren. Wir danken Theresa Amberg für die Einladung und kommen gern wieder 🙂

Hilfe, der Henker kommt

Unsere liebe Emma hat für uns den Henker von Amberg zum Leben erweckt. Mit schaurig schönen Geschichten konnten wir uns nicht nur Gruseln sondern auch in die Geschichte der Stadt eintauchen.

Es gab Liebestränke, Diebstahlzauber und jede Menge Enthauptungen. Böse Zungen behaupten, am Ende der Runde hätten Teilnehmer gefehlt …

Gottesdienst mit Cababana-Nachklang: Musik aus aller Herren Länder

Die Organisatoren der Gruppe Cababana hatten einen „Gottesdienst mit Nachklang“ versprochen – und sie hielten nach dem Jahreswechsel zum Ausklang der Weihnachtszeit in Kümmersbruck Wort.

Das Ensemble Cababana ließ die Weihnachtszeit ausklingen.
von Externer Beitrag
 
 

Zuerst wurde die Vorabendmesse gestaltet. Der Chor war laut eigenen Angaben fast vollzählig vertreten und brillierte mit klaren, warmen Stimmen.

Aus Afrika stammten die ersten Melodien: „Amezaliwa“, „Kyrie Afrikana“ und „Ukuthula“. Lisa-Marie Holzschuh begleitete dazu an der Flöte und Nico Loebnitz an der Trompete. Bei beiden handelt es sich um Musikstudenten der Bundeswehr. Elisabeth Schmidt und Agnes Kramer wechselten sich zudem an verschiedenen Trommeln ab. Die Kombination mit der Trompete war neu für die Gruppe und half dabei, einen wunderbaren, vollen Klang zu erzeugen.

Weiter ging es nach Lateinamerika mit „Halleluja“, „Maranatha“ und „Bendice“. Hier kam auch die Gitarre mit Agnes Kramer zum Einsatz. Aus Europa stammt das ebenfalls zu hörende Werk „Lamm Gottes imas“. Das Stück „Tebe poem“ trug der Chor in russischer Sprache einfühlsam a cappella vor. Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung: „In der sehr gut besuchten Kirche hätte man eine Stecknadel fallen hören können.“ Es folgten „Cantabile von Vivaldi“ vorgetragen Lisa-;Marie Holzschuh und Agnes Kramer. Weiter ging es mit „We three Kings of Orient are“. Dieses Werke wurde unter dem Einsatz aller beteiligten Instrumente und den Sängern kraft- und schwungvoll vorgetragen.

Im Nachklang wurde die Rolle vom heiligen Josef in dem Stück „San Jose“ beschrieben. „Tua Bethlem Drew“ entführte die Zuhörer nach Wales, „Jul, jul“ nach Schweden. Agnes Kramer hatte die Leitung und gab das Dirigat bei den Volksweisen „Zu Bethlehem geboren“, und „Still, still, still“ an Lisa-Marie Holzschuh weiter.